Persönlicher Brief des Dalai Lama an Licht für Tibet e.V.

Übersetzung ins Deutsche von Edith aus München – Vielen herzlichen Dank Edith, für deine wunderbare Übersetzung und Unterstützung.

daleilama

„Ich freue mich sehr zu hören, dass Anfang Oktober dieses Jahres eine Tibetwoche im bayrischen Sulzbach-Rosenberg stattfinden wird. Ich fühle mich immer sehr ermutigt, wenn Menschen, zusätzlich zu unterstützenden Worten aktiv dabei mithelfen, das Interesse an Tibet, seinen Menschen und seiner Kultur zu vergrößern.

In der tibetischen Kultur haben Mitgefühl und Gewaltlosigkeit einen hohen Stellenwert. Tibets religiöse Kultur, das medizinische Wissen, seine friedliche Haltung und sein respektvoller Umgang mit der Natur können auch für andere von großem Nutzen sein. Bisher konnten wir diese Kultur erfolgreich bewahren, aber auf lange Sicht können wir sie nur am Leben erhalten, wenn Frieden in Tibet herrscht. Um diesen Frieden zu erreichen brauchen wir die fortwährende Unterstützung der zahlreichen Freunde, die wir bereits auf der ganzen Welt haben und wir brauchen noch mehr Freunde. Ich bin überzeugt, dass diese Tibetwoche mit ihrem vielseitigen Kulturprogramm, Ausstellungen und Aufführungen für uns eine Gelegenheit sein wird, neue Freunde zu finden. Und für die Freunde, die wir bereits haben, wird diese Tibetwoche eine Möglichkeit bieten, das Verständnis und die Wertschätzung für die Kultur Tibets zu vertiefen.

Ich sende Grüße an alle Besucher und Teilnehmer dieser Tibetwoche. Wenn Menschen an den verschiedenen Vorträgen und anderen Veranstaltungen dieser Tibetwoche teilnehmen können, wenn sie Zugang zu aufklärenden Erläuterungen, zur tieferen Bedeutung erhalten, werden sie das tibetische Volk und seine Traditionen besser verstehen. Ich hoffe, dass diese Bemühungen dazu beitragen, die tibetische Kultur davor zu bewahren, dass sie für immer verloren geht.“

30. August 2010

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama

daleilama_30Aug2010_org